«Wir suchen die eierlegende Wollmilchsau» - Besetzt werden Haupt- und Nebenrollen für neues Musical HAPPY LANDING im Gloria-Theater Bad Säckingen

25. März 2016, Fricktal

Im Herbst 2017 feiert das Musical HAPPY LANDING im Gloria-Theater Bad Säckingen Premiere. Die Hauptrolle spielt die Stewardess Anny, die in den 1960-er Jahren den Traum aller jungen Amerikanerinnen lebt und mit den grössten Jets um die ganze Welt fliegt. Doch welche Musicaldarstellerin in Annys Schuhen auf die Bühne darf, steht noch nicht fest. Die ersten Castings finden am 2. und 3. April in Konstanz und Zürich statt. Es folgen am 17. April Freiburg und am 26. April das letzte Casting in Bad Säckingen.

«Für uns ist diese Zeit rund um die Castings mit am Spannendsten», erklärt Intendant Jochen Frank Schmidt, «denn jetzt entscheidet sich wer auf die Rollen und damit in die Crew des neuen Musicals passt. Für uns bedeutet das neben Spass natürlich eine Menge Druck, denn am Ende steht und fällt alles mit der Qualität der Crew.» Er ergänzt: «Ein Musical ist immer nur so gut, wie die Menschen, die es machen.» In der dreiköpfigen Jury sitzen neben Schmidt auch Produzent Alexander Dieterle und Choreographin Vanessa Vario. Für sie heisst das besondere Aufmerksamkeit legen auf das Können und die Talente, die in den einzelnen Bewerberinnen und Bewerbern schlummern. Die meisten präsentieren sich in den Bereichen Gesang und Tanz. Das erhöht die Chancen auf einen Platz im Cast. «Am liebsten ist uns natürlich immer die -eierlegende Wollmilchsau-», erzählt Produzent Dieterle lachend, und fügt an, «sie müssen uns einfach in allen Bereichen überzeugen und am Besten eine umwerfende Bühnenpräsenz haben. Aber wir sind sehr guter Dinge, dass wir einige Talente finden, die unsere hohen Anforderungen erfüllen.» Mittlerweile haben sich bereits 450 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet, die beim Musical HAPPY LANDING dabei sein wollen.

Castings für HAPPY LANDING

Samstag, 2. April, Konstanz, Südkurier Medienhaus (Max-Stromeyer-Straße 178, 78467 Konstanz)

Sonntag, 3. April, Zürich, SAMTS Musical & Theatre School (Webereistrasse 66, 8134 Adliswil)

Sonntag, 17. April, Freiburg, Freiburger Musical- und Schauspielschule (Markgrafenstr. 38, 79115 Freiburg)