Aus Hamburg, Leipzig und Wien

Casting-Teilnehmer in Freiburg überzeugen Jury des Musical HAPPY LANDING

18. April 2016, Hochrhein Musicals

Im Herbst nächsten Jahres wird das Musical HAPPY LANDING im Gloria-Theater Bad Säckingen Weltpremiere feiern. Derzeit sind die Macher der Hochrhein Musicals auf der Suche nach den talentiertesten Musicaldarstellerinnen und Darstellern, die zu einer Rolle im neuen Stück aus der Feder von Intendant Jochen Frank Schmidt passen könnten. Am Sonntag ging das dritte von vier Castings in der Musical- und Schauspielschule in Freiburg erfolgreich über die Bühne.

Nachdem bei den vergangenen zwei Castings in Konstanz und Zürich bereits 38 Talente mit in die nächste Runde genommen wurden, konnten sich beim Freiburger Musical-Casting weitere 20 Darstellerinnen und Darsteller gegen ihre Konkurrenz durchsetzten und die Jury von sich überzeugen. „Dieses Mal lag die Messlatte schon etwas höher, als bei den ersten beiden Castings“, erzählt Musical-Intendant Jochen Frank Schmidt, „wir haben jetzt bereits gesehen wie gut die Talente sind, die sich bei uns präsentieren. Daran orientieren wir uns natürlich. Dass wir trotzdem so viele Darstellerinnen und Darsteller mit in die nächste Runde nehmen konnten, hat uns gezeigt, auf welchem hohem Niveau wir mittlerweile agieren.“

Von den insgesamt 70 Bewerberinnen und Bewerbern, die zum Gesangs- und Tanzcasting in Freiburg eingeladen wurden, bestand der Großteil aus professionellen Musicaldarstellern. Die meisten bringen bereits viel Bühnenerfahrung mit und haben abgeschlossene Ausbildungen im Musical-Bereich und nur wenige besuchen derzeit noch die Musical-Schule. „In der Branche hat es sich mittlerweile herum gesprochen, dass wir hier am Hochrhein mit den großen Musical-Theatern mithalten“, erzählt Musical-Produzent Alexander Dieterle, „wir denken, dass es mitunter daran liegt, dass so viele sehr weite Strecken auf sich genommen, um einen Platz im Cast von HAPPY LANDING zu ergattern.“ Rund ein Dutzend der Bewerber kam aus Hamburg und weitere aus Leipzig, Wien und Luxemburg.

Der letzte Termin der vierteiligen Casting-Tour der Hochrhein Musicals findet am 26. April im Gloria-Theater Bad Säckingen statt. Bewerben kann man sich noch, unter www.happy-landing-musical.de. Eine spontane Anmeldung am Casting-Tag ist nicht möglich.